NIETZSCHE, WHO ELSE

Fotografische Interpretationen seiner Zitate.

Friedrich Nietzsche ist einer der am meisten zitierten Philosophen.

Viele seiner Aussagen sind irritierend bis verstörend - aber auch noch nach 150 Jahren erschreckend aktuell.

NATURFREUNDE in der Sackstraße 24, 8010 Graz  -  von Dienstag, 11. April 2023  bis  Freitag,  02. Juni 2023


 

 

„Die Erde hat eine Haut; und diese Haut hat Krankheiten.

Eine dieser Krankheiten heißt „Mensch““.

(Zarathustra II; Ereignisse 4, 168; Zitate Slg. Nr.: 0287)

~~~~~~~~~

Auf unserem Planeten gibt es jetzt schon 8 Milliarden von uns. Wir brauchen Nahrung, ruinieren dabei die Böden und fischen die Meere leer, brauchen Behausungen, betonieren ganze Landstriche zu. Vergiften die Erde, um an ihre Rohstoffe zu kommen. Produzieren Müll ohne Rücksicht auf Verluste und werfen weg, was das Zeug hält. Wir verwenden

Technologien, die Gebiete auf zehntausende von Jahren unbewohnbar machen oder das Klima an den Rand des Abgrunds bringen. Aber wir können beruhigt sein, wir sind nur eine Episode der Erdgeschichte...


 

„Wie? ist der Mensch nur ein Fehlgriff Gottes? Oder Gott nur ein Fehlgriff des Menschen?“ (Sprüche und Pfeile, 7)

~~~~~~~~~

Haben wir Gott selbst erfunden? Um unsere Existenz zu ertragen? Um nicht in Sinnlosigkeit zu ertrinken? Vielleicht auch nur um Macht über andere zu gewinnen, sie zu kontrollieren? Oder sind wir lediglich die Dornenkrone der Schöpfung, die ordentlich aus dem Ruder gelaufen ist. Das System des Konkurrenzkampfes und des Überlebens des Stärksten bzw. des Angepasstesten im Tierreich sinnvoll ist, pervertiert es beim Menschen im höchsten Maße.

Nietzsche hat sich in erster Linie mit dem Christentum auseinandergesetzt. Daher das Kirchenfenster. Außerdem symbolisiert es für mich den oft fehlenden Weitblick vieler Anhänger. Er hört meistens bei den Kirchengeboten auf.

Da Religionen mehr oder weniger alle sehr frauenfeindlich sind, war es für mich auch wichtig, hier den weiblichen Kunstkopf zu verwenden.

 

...und vieles mehr - in der Ausstellung!

 


 

QUELLENNACHWEIS:

 

Sämtliche Werke. Kritische Studienausgabe in 15 Bänden.

Herausgegeben von Giorgio Colli und Mazzino Montinari -

Deutscher Taschenbuch Verlag 1999 - ISBN 978-3-423-59044-0

 

„Lexikon der Nietzsche Zitate“ - von Johann Prossliner -

Deutscher Taschenbuch Verlag 2001, ISBN 978-3-423-03367-1

 

„Nietzsche für Boshafte“ - Ausgewählt von Norbert Wank,

Insel Taschenbuch - ISBN 978-3-458-34974-7

 

„Also sprach Zarathustra“ - Friedrich Nietzsche - Kröner verlag

ISBN 3-520-07518-0

 

„Der Antichrist“ - Versuch einer Kritik des Christentums

Friedrich Nietzsche - Nikol Verlag - ISBN 978-3-937872-73-5

 

http://de.wikiquote.org/wiki/Nietzsche

 


Frozen World?   -   MELTING WORLD!

 

E W I G E S   E I S ?    -    D A S   W A R   G E S T E R N !

 

Die Meldungen über den dramatischen Rückgang des Eises weltweit, werden noch immer gerne verdrängt,

auch wenn die Apelle verschiedenster Wissenschaftler immer eindringlicher werden, gegen den Kimawandel endlich effizient vorzugehen.

Um so schmerzlicher, wenn man selbst diesen Veränderungen gegenübersteht.

Mit meiner Fotografie will ich die Schönheit dieser kalten Welten in seiner ganzen Vielfalt zeigen.

Eine Schönheit, die wir immer mehr zu verlieren drohen.

 

The reports about the dramatic decrease of the ice worldwide, are still gladly suppressed,

even if the appeals of various scientists become more and more urgent to finally act efficiently against the kima change.
So much the more painful if you face these changes yourself.
With my photography I want to show the beauty of these cold worlds in all their diversity.
A beauty that we are increasingly threatening to lose.

 

***

Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt!All photos are copyrighted!